Polyp des Gebärmutterhalskanals – Ursachen, Entfernung des Gebärmutterhalspolypen

Zervikale Polypen sind Tumoren auf breiter Basis oder auf Stielen, die aus Zylinderepithel in der inneren Umgebung bestehen und in das Lumen des Gebärmutterhalses hineinwachsen. Das Hauptsymptom ist eine starke Leukorrhoe, die nach dem Geschlechtsverkehr blutet und Schmerzen im Unterbauch verursacht. Die Behandlung erfolgt ausschließlich operativ.
Was sind Gebärmutterhalspolypen?
Polypen finden sich bei 20–25 % der Frauen mit gutartigen Tumoren des Gebärmutterhalses. Nach dem Entfernen können sie erneut auftreten. Unter Pathologie versteht man Hintergrundprozesse, die das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs erhöhen. Daher ist bei der Diagnose von Tumoren eine ständige Überwachung durch einen Gynäkologen erforderlich.
Arten von Polypen:
- Faser. Eine dicht strukturierte Struktur aus faserigem Gewebe, die an den Beinen befestigt ist. Es wird hauptsächlich bei Frauen nach der Menopause festgestellt;
- Drüsen. Es besteht aus Zylinderepithel und neigt zur Degeneration zu bösartigen Tumoren. Aufgrund seiner weichen Struktur wird es häufig verletzt;
- Drüsenfasern. Wächst oft auf breiter Basis. Kann zu Krebs entarten;
- Desmoplastische Membranen. Polypen treten nur bei schwangeren Frauen auf, bestehen aus der Schleimhaut des Dekubitus und verschwinden nach der Geburt. Sie sind klein und haben keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf;
- Adenome. Polypen, die atypische Zellen enthalten, sind eine Krebsvorstufe;
- Granulat. Das Ergebnis einer Schädigung des Gebärmutterhalses. Sie bluten oft und verursachen Entzündungen.
Polypen sind oval oder rund und messen 0, 2–30–40 mm. Ohne rechtzeitige Behandlung kommt es häufig zu Komplikationen. Negative Folgen sind Anämie und Entzündungen der Beckenorgane.
Ursachen von Polypen im Gebärmutterhalskanal
Die genaue Ursache von Gebärmutterhalskanalpolypen ist nicht vollständig geklärt. In den meisten Fällen tritt dieses Problem bei Frauen über 40 Jahren auf.
Reizende Faktoren:
- Hohe Östrogenspiegel;
- Altersbedingte Veränderungen;
- Fehlfunktion des Immunsystems;
- Häufiger Stress;
- Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars;
- Mechanische Schädigung des Gebärmutterhalses während der Geburt; Abtreibung; Diagnoseverfahren;
- Endokrine Störungen – Diabetes, Fettleibigkeit, Schilddrüsenfunktionsstörung;
- Chronische endobakterielle Enzephalitis, Endometritis, Enteritis, Vulvovaginitis;
- Genetische Veranlagung;
- Häufiger Wechsel der Sexualpartner, die die Barriere-Kontrazeption vernachlässigen;
- Frühe sexuelle Aktivität;
- Mehrlingsgeburten.
70 % der Zervixpolypen werden in Kombination mit Zervixfunktionsstörungen, Myomen, Zysten oder Eierstöcken, Erosion oder Pseudoerosion der Endometriose entdeckt. Die Krankheit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts der vaginalen Mikroflora aufgrund sexuell übertragbarer Infektionen.

Wie äußert sich die Krankheit?
Da sich die Pathologie ohne erkennbare Symptome entwickelt, werden Polypen oft zufällig, einzeln und von geringer Größe entdeckt. Klinische Symptome treten nach einer Verletzung vor dem Hintergrund infektiöser oder entzündlicher Prozesse auf.
Charakteristische Symptome:
- Unbehagen, quälende Schmerzen im Unterbauch;
- Seröser und serös-genitaler Vaginalausfluss;
- Intracheale Blutung;
- Kontakterklärung.
Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wird der Menstruationszyklus gestört und es kommt zu Fruchtbarkeitsproblemen. Es besteht selten die Möglichkeit, dass Polypen zu einer bösartigen Formation entarten.
Zervikale Polypen sind für schwangere Frauen gefährlich. Eine Reflexreizung des Gebärmutterhalses erhöht das Risiko einer Fehlgeburt. Weitere Schwangerschaftskomplikationen sind superzervikale Insuffizienz, niedrige Plazentation und Infektionen des Gebärmutterhalses, des Fruchtwassers und der Membranen.
Methoden zur Polypenerkennung
Polypen werden mit visuellen Diagnosemethoden erkannt.
- Kolposkopie oder Zervikoskopie. Sie ermöglichen es Ihnen, kleine Polypen zu erkennen und die Struktur der Formation zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, Anzeichen von Entzündungen und Nekrosen, Geschwüren und Veränderungen im Gewebe des Gebärmutterhalses zu erkennen;
- Gynäkologische Ultraschalluntersuchung. Verschrieben, um Endometriumpolypen in der Gebärmutter auszuschließen;
- Messerbiopsie des Gebärmutterhalses. Das gewonnene biologische Material wird zur Histologie geschickt;
- Vor der Operation wird ein Abstrich analysiert, um pathologische Mikroorganismen zu identifizieren. Wird eine Infektion festgestellt, erfolgt zunächst eine antivirale, antibakterielle und antimikrobielle Therapie.
Bei einer gynäkologischen Untersuchung mit Hilfe eines Spekulanten korrigiert der Arzt die Dilatation, also eine Verdickung des Gebärmutterhalses. Ein hellrosa, runder oder hässlicher Polyp ragt außerhalb des Gebärmutterhalses hervor. Wenn die Schichten mit geschichtetem Epithel bedeckt sind, sind sie weiß. Bei Durchblutungsstörungen nehmen die Wucherungen eine violette oder burgunderrote Farbe an.
Behandlungsmethoden
Konservative Methoden sind bei der Identifizierung von Gebärmutterhalspolypen wirkungslos. Notwendig Entfernung von Gebärmutterhalspolypen
stadien der Polypektomie – die klassische Methode zur Polypenentfernung:
- Zeichnen Sie den Gebärmutterhals mit einem Spiegel;
- Fassen Sie den Polypen mit der Endklemme;
- Entfernung durch Bewegung, die entfernt werden soll;
- Zervikale Ablation zur vollständigen Entfernung des Polypenstiels;
- Zur Behandlung des Polypenbetts werden auch Radiofrequenz- oder Kryoverfahren eingesetzt.
Bei Polypen in der Nähe des äußeren Muttermundes wird, sofern die Gewebeschicht gereinigt wurde, eine Catgut-Naht angelegt. Wucherungen im oberen Zervikalkanal werden unter histologischer Kontrolle entfernt. Das entnommene Gewebe wird histologisch untersucht, um einen gutartigen Tumor zu bestätigen. Anschließend werden entzündungshemmende oder hormonelle Medikamente verordnet.
Neben der Polypektomie werden Polypen auch mit anderen Methoden entfernt. Bei der Kryodestruktion wird die Wucherung mit flüssigem Stickstoff versintert. Dadurch verschwindet die Gewebeschicht. Die Laserentfernung ist eine der neuesten Methoden zur Entfernung von Polypen jeder Größe. Mit einem Laser werden intakte Wucherungen im gesunden Gewebe präzise abgetragen. Die Radiofrequenzkoagulation ist eine sichere und schonende Methode. Blutgefäße werden schnell verflüssigt, und die Entstehung von Sekundärinfektionen wird verhindert. Aufgrund der häufigen Rezidive von Polypen wird eine konische Zervixamputation durchgeführt. Bei diesem Eingriff wird ein Kegel um den äußeren Muttermund und ein Teil des Gebärmutterhalses entfernt. Er dient der Reduzierung des Risikos von Gebärmutterhalskrebs. Das Gewebe wird mit einem Skalpell oder mittels Ultraschall, Laser, elektrischer oder Radiofrequenzenergie entfernt. Während der Schwangerschaft wird ein Polyp entfernt, wenn er größer als 10 mm ist, schnell wächst, blutet oder Anzeichen von Gewebenekrose ode r-degeneration zeigt.
Nach der Operation kann es einige Tage lang zu leichten Blutungen kommen. Einen Monat lang sollten Sie bei Polypen auf Geschlechtsverkehr, Schwimmbäder, Saunen, Bäder, intensive körperliche Anstrengung und übermäßige körperliche Aktivität verzichten.
Um der Entstehung von Polypen vorzubeugen, empfiehlt es sich, ein- bis zweimal jährlich eine Gynäkologin/einen Gynäkologen aufzusuchen. Erkrankungen des Fortpflanzungs-, Urogenital- und Hormonsystems sollten umgehend behandelt werden, um das Risiko von Verletzungen des Gebärmutterhalses zu minimieren. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können Komplikationen verhindern. Gebärmutterhalspolypen – Ursachen, Entfernung von Gebärmutterhalspolypen
Gebärmutterhalspolypen – Ursachen, Entfernung von Gebärmutterhalspolypen






